Veröffentlicht am 14.02.2020

Eröffnung "Offener Treff" des PSZ im Kulturbahnhof Kelkheim Münster

Ab Februar 2020 bietet die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle des DRK Psychosozialen Zentrums MTK Südwest (PSZ) jeweils am ersten Mittwoch im Monat einen „offenen Treff im Kulturbahnhof“ Kelkheim Münster an.

Zur Eröffnung kamen viele geladene Gäste, die dem Angebot einen angemessenen Stellenwert zukommen ließen. Bei Kaffe und Kuchen eröffnete der Geschäftsführer der DRK Sozialen Dienste Rhein-Main-Taunus gGmbH als Träger des PSZ, Herr Christian Linke, die Veranstaltung. Der Kelkheimer Bürgermeister, Herr Albrecht Kündiger, begrüßte das neue Angebot als eine wichtige Ergänzung der Beratungsangebote der Stadt Kelkheim.

Die Leiterin des Gesundheitsamtes des Main-Taunus-Kreises, Fr. Dr. Pia Berkefeld, gab ihrer Zufriedenheit mit der Etablierung dieses Angebotes Audruck und wünschte weiterhin gutes Gelingen bei der zukünftigen Arbeit im Offenen Treff.

Offener Treff als niedrigschwelliges Angebot

Dieses niedrigschwellige Angebot richtet sich an Menschen jeden Alters mit psychischen Beeinträchtigungen, deren Angehörige und Freunde sowie an Menschen, die in schwierigen Lebenslagen einen Unterstützungsbedarf haben. Hier können während der Öffnungszeiten bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit anderen Besuchern Gespräche geführt oder ein erster unverbindlicher Kontakt, auf Wunsch auch anonym, geknüpft werden.

Begleitet wird dieses Angebot von einem Mitarbeiter der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle, der dort für Rückfragen und weitergehende Kontakt- und Beratungs-vermittlung mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die Räume im Kulturbahnhof Kelkheim Münster wurden uns freundlicherweise vom Kulturreferat der Stadt Kelkheim zur Verfügung gestellt. Dafür und für die rege Teilnahme an der Eröffnung bedanken wir uns bei allen Gästen recht herzlich.